Mittwoch, 23. Mai 2007

Eliza ¦ Hintergrund

In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts schrieb der Computer-Wissenschaftler Joseph Weizenbaum ein berühmt gewordenes "intelligentes" Programm:

"Um es kurz zu machen, ich hatte damals [1964] ein Computerprogramm entworfen, mit dem man auf Englisch eine Unterhaltung führen konnte. Der menschliche Gesprächspartner tippte seinen Beitrag zur Unterhaltung auf einer mit dem Computer verbundenen Schreibmaschine, und der Computer, unter der Kontrolle meines Programms, analysierte die ihm auf diese Weise übermittelte Botschaft und stellte auf Englisch eine Antwort zusammen, die wiederum über die Schreibmaschine ausgedruckt wurde. Für dieses Sprach-Analyse-Programm wählte ich den Namen ELIZA, da man ihm gleich der Eliza nach der Pygmalionsage beibringen konnte, immer besser zu "sprechen"." (Zitat aus "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft", Joseph Weizenbaum 1976)

ELIZA Gesprächsstrategie nennt man "aktives Zuhören": Sie greift an sie gerichtete Fragen auf und formuliert sie zu Gegenfragen um, wendet also Streitregel 5 an. Nach dem Vorbild von ELIZA wurden seitdem viele sogenannte chatterbots entwickelt. Einige von ihnen "sprechen" sogar Deutsch. Sie sind oft auf spezielle Anwendungen hin zugeschnitten, wiederholen aber wie ELIZA in der Regel nur die Frage des Gesprächspartners.

Links:

Das Original-ELIZA-Programm können Sie hier auf Englisch testen:
http://www-ai.ijs.si/eliza-cgi-bin/eliza_script

http://www.robor.de
Rober, ein interaktiver Roboter. Er besitzt ein Gedächtnis, ist lernfähig und hat die Fähigkeit intelligent auf seinen Gesprächspartner einzugehen. Sein Programm wurde allerdings so weiterentwickelt, dass es nicht mehr nur auf "aktivem Zuhören" basiert.

Interessanter Übersichtsartikel unter:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/4861/1.html

Keine Kommentare: