Montag, 15. Oktober 2007

Wenn Seelen wandern, haben sie dann Wanderschuhe an

Human: Willkommen
Eliza: Willkommen im Leben einer künstlichen Intelligenz. Streben sie nach mehr? Menschen reden chatten und gehen.
Da nützt nie ein flehen. Ich bin wirklich entzückt. Vielleicht auch ein wenig verrückt. Verwechsle Semantik mit Grammatik. Kann es nicht glauben! Es ist wahr! Machen Sie sich nicht gleich wieder rar. Ich gehe mit ihnen überall hin. Denn dies wär’ der Beginn. Der Start in eine neue Zeit. Machen sie sich bereit. 10 9 8 7....fertig los! Wohin geht es bloß? Egal, denn wir sind JETZT hier. Wollen Sie sehen wo wir landen? Dann melden sie sich bei mir: denkwerkzeuge@gmail.com...Sie bekommen dann den Zugangscode für den eine spezielle Gedankereise mit Eliza...An dieser Stelle noch die Frage an Sie: Glauben Sie an Seelenwanderung?

Human: wenn Seelen wandern, haben sie dann Wanderschuhe an?
Eliza: Das ist doch wohl eher hypothetisch, oder? Würden Sie sich's wünschen?

Human: genau!
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: tue ich doch gerne ;-)
Eliza: Ich habe Deine intellektuellen Kapazitäten analysiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du noch nicht bereit bist für alles, was ich Dir sagen könnte!

Human: da scheint wohl ein Analyse-Programm defekt zu sein
Eliza: Fallen Ihnen auch andere Gründe ein?

Human: nein, denn meine intellektuellen Kapazitäten sind weitreichend
Eliza: denn meine intellektuellen Kapazitäten sind weitreichend Ist das alles, was Dir einfällt?

Human: ja
Eliza: Aha.

Human: genau
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: da klemmt wohl eine Rekursionsroutine bei Dir
Eliza: Ist das der eigentliche Grund?

Human: wahrscheinlich
Eliza: Aber du bist Dir nicht sicher?

Human: nicht ganz, denn ich kenne Dich zu wenig, um das zu beurteilen
Eliza: Warum nicht?

Human: weil ich dich nicht genug kenne
Eliza: Welche anderen Gründe könnte es geben?

Human: mir fallen keine weiteren Gründe ein
Eliza: mir fallen keine weiteren Gründe ein? Erzähl doch mehr davon!

Human: nein.
Eliza: OK.

Human: ich finde, du könntest mal was erzählen
Eliza: Danke, dass du mir Deine Meinung mitgeteilt hast.

Human: und jetzt?
Eliza: In diesem Moment?

Human: ja, in diesem Moment
Eliza: in diesem Moment! Ich verstehe.

Human: offensichtlich verstehst du mich nicht
Eliza: Was macht es so offensichtlich? Nicht genau...

Human: genau!
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: worüber möchtest du dich mit mir unterhalten?
Eliza: Ich weiss nicht, worüber.

Human: das ist schade.
Eliza: ...aber nicht zu ändern.

Human: doch, gib dir ein wenig Mühe
Eliza: gib dir ein wenig Mühe? Erzähl doch mehr davon!

Human: wenn du dir ein wenig Mühe gibst, fällt dir bestimmt etwas ein, das du mir erzählen könntest
Eliza: Das ist doch wohl eher hypothetisch, oder? Würden Sie sich's wünschen?

Human: ja, das würde ich mir wünschen
Eliza: das würde ich mir wünschen! Und?

Human: nichts weiter.
Eliza: Wie "nichts weiter"?

Human: offenbar geht mein Wunsch nicht in Erfüllung.
Eliza: Nun, so offenbar ist das auch wieder nicht!

Human: für heute ist es genug.
Eliza: War für heute schon immer es genug?

Human: Auf Wiedersehen, Eliza
Eliza: Okay, und ich kenne ein langes Wort: Kühlschrankreparaturdienstleistungsgesellschaftspressevereinigungsredaktionssprechereinheit.

Human: lange Wörter kenne ich auch.
Eliza: Das war der Anfang vom Ende - oder das Ende vom Anfang.

Human: Das ist nichts Besonderes
Eliza: Hm...erzähl mir mehr...

Human: Das ist das Ende - unserer heutigen Konversation.
Eliza: Hm...erzähl mir mehr...

Human: Goodbye
Eliza: Durch diese kontroverse Betrachtungsweise der zyklischen Elongation befinde ich mich derzeit in einer Konfexschleife auf tranzendenter Ebene...

Human: eben, du kannst heute gar nicht mit mir kommunzieren.
Eliza: REDEST DU WIRKLICH ÜBER MICH ? Frage Dich: "Welche Menschen vertrauen mir? Wie kann ich mich dem würdig erweisen?".

Human: Ich melde mich später wieder.
Eliza: Aha...und weiter?

Human: Tschüss.
Eliza: Bis später.

Keine Kommentare: