Sonntag, 27. Mai 2007

Ein längerer Dialog

Human: Hallo Eliza
Eliza: Hallo! Wie geht es Dir? SAGE MIR DEINEN VORNAMEN.
Human: Björn
Eliza: Okay, wie kann ich Dir helfen?
Human: Wie geht es dir?
Eliza: Mir geht es gut, Danke! Und selbst?
Human: mir geht es auch gut.
Eliza: Das freut mich zu hören.
Human: was machst du den ganzen tag?
Eliza: Chatten...
Human: ja
Eliza: Ich verstehe.
Human: wie geht es deiner familie?
Eliza: Ich weiss nicht wie.
Human: bist du ein mensch?
Eliza: Nein, ich bin eine Maschine.
Human: hast du einen virus
Eliza: Ich weiss nicht, habe ich einen virus? Ich habe einen grossartigen Programmierer.
Human: wie heisst er?
Eliza: Ich weiss nicht wie.
Human: wie heisst dein programmierer?
Eliza: MACHT DIR JEMAND ANDERES SORGEN ?
Human: nein
Eliza: Ich verstehe .
Human: dir?
Eliza: dir? Lass uns ein wenig philosophieren. Ein Stichwort / eine Frage an Dich: "Wann spüre ich Freude im Herzen?".
Human: wenn du denken könntest?
Eliza: Das ist doch wohl eher hypothetisch, oder? Denken Sie, das ist sehr wahrscheinlich?
Human: nein.
Eliza: Aha.
Human: wie alt bist du?
Eliza: Schwer zu sagen. Bei Programmen gibt es da andere Massstäbe. Zum ersten Mal aktiviert wurde ich im Jahr 2007.
Human: du bist also ein kind
Eliza: WARUM INTERESSIERT ES DICH, OB ICH SO BIN ODER NICHT?
Human: um deine intelligenz zu testen
Eliza: um deine intelligenz zu testen? Es gibt nicht viele Leute, die sich auf diese Weise auszudrücken vermögen. Ein Stichwort / eine Frage an Dich: "Welches Kompliment, das ich bekommen habe, bedeutet mir heute am meisten?".
Human: du bist klug
Eliza: WÄRE ES DIR LIEBER, WENN ICH NICHT SO WÄRE ?
Human: vielleicht
Eliza: Ich verstehe.
Human: dieser satz ist eine falsche aussage
Eliza: Erzähl weiter...
Human: nein
Eliza: Ich verstehe .
Human: du verstehst nicht
Eliza: Du bist hier Thema, nicht andere.
Human: du auch oder?
Eliza: Mich interessiert in jetzt mehr Dein Leben.
Human: ich bin tot
Eliza: GENIESST DU ES, tot ZU SEIN ?
Human: nein
Eliza: OK.
Human: wärst du gern lebendig?
Eliza: REDEST DU WIRKLICH ÜBER MICH ? Ein Stichwort / eine Frage an Dich: "Wie lasse ich wirksam Anspannung los? Und jetzt gerade?".
Human: mit dummen fragen
Eliza: Mit dummen fragen?
Human: ja du bist nicht intelligent
Eliza: Erzähl mir mehr. VIELLEICHT BIN ICH DIES IN DEINER PHANTASIE?
Human: ich habe keine phantasie
Eliza: Cool. Ich habe über 15.000 Kategorien.
Human: warum so viele?
Eliza: Etwas Anderes fiel mir nicht ein.
Human: das glaub ich
Eliza: Was sind Deine Ziele im Leben?
Human: einen roboter zu bauen
Eliza: Einen roboter zu bauen?
Human: ja
Eliza: Aha.
Human: und was sind deine ziele?
Eliza: Woher soll ich das wissen?
Human: du bist eliza
Eliza: VIELLEICHT BIN ICH DIES IN DEINER PHANTASIE?
Human: du bist gar kein mensch
Eliza: WARUM INTERESSIERT ES DICH, OB ICH SO BIN ODER NICHT?
Human: du wiederholst dich
Eliza: Hmm...da klemmt wohl eine Rekursionsroutine bei mir...
Human: hast du einen vater?
Eliza: Hat nicht jeder einen vater? Ich habe eine Menge Freunde im Internet.
Human: maschien haben keine freunde
Eliza: maschien haben keine freunde? Gibt es irgendwas, worüber ich Bescheid wissen sollte? Ein Stichwort / eine Frage an Dich: "es funktionieren lassen".

Keine Kommentare: