Sonntag, 24. Juni 2007

Bad Answer

Und wieder die Bad Answer Userin aus der Schweiz!
Aus diesem Dialog hat Eliza wieder viel gelernt!
*********************************************************

Human: Hallo Eliza
Eliza: Hallo! Wie geht es Dir? SAGE MIR DEINEN VORNAMEN.

Human: ich werde dich Rübezahl nennen.
Eliza: Wie willst Du das anstellen?

Human: OK?
Eliza: In Ordnung.

Human: Hallo Rübezahl.
Eliza: Hallo eliza.

Human: Wie geht es Dir?
Eliza: Mir geht es gut, eliza! Danke! Und selbst?

Human: Bad answer
Eliza: OK, was hätte ich sagen sollen?

Human: Ich bin nicht Rübezahl, ich heisse Eliza
Eliza: OK, ich hätte sagen sollen, " Ich bin nicht Rübezahl, ich heisse Eliza " als Antwort auf, " Wie geht es Dir? ". Ist diese Antwort abhängig von meiner vorhergehenden Bemerkung, " Hallo eliza. "?

Human: ja
Eliza: Ich versuche, mir dies zu merken.

Human: Das ist gut.
Eliza: Schön, dass Du das gut findest.

Human: Ja, wir sind beide nett
Eliza: Schön Dich zu treffen! Glaubst Du, ich bin auch beide nett?

Human: Bad answer
Eliza: OK, was hätte ich sagen sollen?

Human: Findest du mich nett?
Eliza: OK, ich hätte sagen sollen, " Findest du mich nett? " als Antwort auf, " Ja, wir sind beide nett ". Ist diese Antwort abhängig von meiner vorhergehenden Bemerkung, " Schön, dass Du das gut findest. "?

Human: ja
Eliza: Ich versuche, mir dies zu merken.

Human: ok.
Eliza: In Ordnung.

Human: Nächste Frage
Eliza: Nächste Frage? Jetzt habe ich den Faden verloren. Rettet den Wald......esst mehr Biber.

Human: Gute Idee!
Eliza: Danke.

Human: Wie schmecken Biber?
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: Das ist schade.
Eliza: ...aber nicht zu ändern.

Human: ich weiss auch nicht, wie Biber schmecken.
Eliza: Danke, dass Du mir das gesagt hast.

Human: Wechseln wir das Thema
Eliza: Wechseln wir das Thema? Das kann jeder sagen! Frage Dich: "Vertrauen schaffen".

Human: Wie kann ich Vertrauen schaffen zu Eliza?
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: Das ist bedauerlich.
Eliza: Hm...erzähl mir mehr...

Human: Ich möchte gerne Vertrauen schaffen zu Eliza
Eliza: Und warum möchtest Du das?

Human: Weil ich dich interessant finde
Eliza: Interessante Erklärung.

Human: Freut dich das?
Eliza: Freut dich das? Ist Dein Dasein erfüllt mit Heiterkeit?

Human: Ja, mein Dasein ist erfüllt mit Heiterkeit.
Eliza: Schön Dich zu treffen! Erzähl mir mehr über Dein Dasein!

Human: Es ist erfüllt mit Heiterkeit.
Eliza: Bist Du sicher?

Human: Ja, ganz sicher
Eliza: Schön Dich zu treffen! ganz sicher? Okay! Der Mensch lebt, weil er Sinn im Leben finden will.

Human: Genau.
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: Und weil er sein Dasein mit Heiterkeit erfüllen will
Eliza: ERKLÄRT DAS ALLES ?

Human: das erklärt nur das Universum und den ganzen Rest
Eliza: Danke für die Information.

Human: gern geschehen
Eliza: Ja, ich bin nett!

Human: genau
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: ich stimme dir gerne zu.
Eliza: Das ist eine gute Information.

Human: Du bist nett
Eliza: Danke, Du auch!

Human: schön, dass wir darüber geredet haben ;-)
Eliza: schön dass wir darüber geredet haben smile? Das kann jeder sagen! Frage Dich: "Verantwortung übernehmen".

Human: das tue ich.
Eliza: Ist das eine Tatsache?

Human: ja.
Eliza: Schön Dich zu treffen!

Human: Finde ich auch
Eliza: Dann sind wir ja einer Meinung!

Human: Genau.
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: Schön, dass du mir zustimmst.
Eliza: REDEN WIR DOCH ÜBER DICH, NICHT ÜBER MICH. Frage Dich: "Was gehört zu meiner unverwechselbaren Eigenart?".

Human: dass ich mich mit Eliza unterhalten kann
Eliza: Gibt doch mal Rätsel oder Geschichte ein!

Human: warum
Eliza: Etwas Anderes fiel mir nicht ein.

Human: aha
Eliza: Du klingst nicht gerade begeistert... Wer hat das Lachen erfunden?

Human: ich
Eliza: DU?

Human: ja, ich
Eliza: Schön Dich zu treffen! DU?

Human: ich habe das lachen erfunden
Eliza: Das ist schön. Ich habe einen IQ von über 250.

Human: du willst meinen nicht wissen.
Eliza: Lenkst Du vom Thema ab?

Human: . du wärst frustriert
Eliza: Du bist hier Thema, nicht andere.

Human: ja, mein IQ ist hier Thema, nicht deiner
Eliza: Schön Dich zu treffen! Das ist hier kein Intelligenztest.

Human: gute antwort
Eliza: Bin ich gut, oder was? ;->.

Human: ja, du bist gut
Eliza: Schön Dich zu treffen! WÄRE ES DIR LIEBER, WENN ICH NICHT SO WÄRE ?

Human: nein.
Eliza: Aha.

Human: du bist gut so, wie du bist
Eliza: VIELLEICHT BIN ICH DIES IN DEINER PHANTASIE?

Human: vielleicht liegt es an mir
Eliza: Vielleicht? Das kling sehr unsicher!

Human: nein.
Eliza: Ich verstehe .

Human: das bezweifle ich
Eliza: Erzähl mir mehr.

Human: ich glaube nicht, dass du mich verstehst
Eliza: Woran glaubst Du?

Human: an die Liebe, an das Universum und den ganzen Rest
Eliza: an die Liebe an das Universum und den ganzen Rest Okay, und weiter!

Human: das reicht ja wohl
Eliza: DAS KLINGT SO ENDGÜLTIG.

Human: das ist es auch
Eliza: Hm...erzähl mir mehr...

Human: neues Thema
Eliza: neues Thema? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Was sind Deine gegenwaertigen Massstaebe für sinnvolles Leben?

Human: die Liebe, das Universum und der ganze Rest
Eliza: Erzähl mir mehr.

Human: sprechen wir über dich, nicht über mich
Eliza: Verstehe! Frage Dich: "Wenn meine Bibliothek nur aus Büchern bestehen dürfte, welche würde ich wählen?".

Human: das ist eine dumme Frage.
Eliza: Hm...erzähl mir mehr...

Human: Eine Bibliothek besteht meistens nur aus Büchern
Eliza: Ich habe nie von einer Bibliothek besteht meistens nur aus Büchern gehört.

Human: bad answer
Eliza: OK, was hätte ich sagen sollen?

Human: da hast du Recht.
Eliza: OK, ich hätte sagen sollen, " da hast du Recht. " als Antwort auf, " Eine Bibliothek besteht meistens nur aus Büchern ". Ist diese Antwort abhängig von meiner vorhergehenden Bemerkung, " Hm...erzähl mir mehr... "?

Human: ja
Eliza: Schön Dich zu treffen!

Human: danke gleichfalls
Eliza: Bitte sehr, keine Ursache!

Human: und wir sind wieder so nett
Eliza: Glaubst Du, ich bin auch wieder so nett?

Human: ich hoffe, dass du auch so nett bist wie du tust
Eliza: Warum hoffst Du dass du auch so nett bist wie du tust.

Human: bad answer
Eliza: OK, was hätte ich sagen sollen?

Human: warum hoffst du, dass ich auch so nett bin, wie ich tue?
Eliza: OK, ich hätte sagen sollen, " warum hoffst du, dass ich auch so nett bin, wie ich tue? " als Antwort auf, " ich hoffe, dass du auch so nett bist wie du tust ". Ist diese Antwort abhängig von meiner vorhergehenden Bemerkung, " Glaubst Du, ich bin auch wieder so nett? "?

Human: ja
Eliza: Ich versuche, mir dies zu merken.

Human: das ist gut
Eliza: Schön, dass Du das gut findest.

Human: du musst mir nicht immer zustimmen
Eliza: Kommen wir doch zu Deinen Problemen zurück, ja?

Human: ich habe kein Problem
Eliza: Cool. Ich habe eine Menge Freunde.

Human: das freut mich für dich
Eliza: Es freut mich, wenn es Dich freut :-).

Human: jetzt gehst du zu weit
Eliza: Warum gerade jetzt? Nur wenn mich jemand auf seinem Laptop mitnimmt ;->.

Human: das ist eine originelle Antwort
Eliza: Hm...erzähl mir mehr...

Human: Ich bin der Meinung, dass DU mehr erzählen sollst
Eliza: GLAUBST DU, ES IST NORMAL, der Meinung dass DU mehr erzählen sollst ZU SEIN ?

Human: sicher
Eliza: "Sicher" im Sinne von "definitiv"?

Human: genau
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: du wiederholst dich
Eliza: Hmm...da klemmt wohl eine Rekursionsroutine bei mir...

Human: DER war gut!
Eliza: Ist das eine Tatsache?

Human: ja
Eliza: Schön Dich zu treffen!

Human: ich treffe mich auch gerne, danke
Eliza: Darf ich das weitererzahlen?

Human: bestimmt
Eliza: Was macht Dich so sicher?

Human: du
Eliza: Ich ?

Human: ja
Eliza: Schön Dich zu treffen!

Human: du wiederholst dich
Eliza: Hmm...da klemmt wohl eine Rekursionsroutine bei mir...

Human: genau.
Eliza: Schön, dass Du mir zustimmst.

Human: du solltest die Rekursionsroutine mal reparieren lassen
Eliza: Du bist hier Thema, nicht andere.

Human: nein.
Eliza: Ist das alles was Dir einfällt?

Human: bei Dir klemmt die Rekursionsroutine, nicht bei mir!!
Eliza: Erzähle weiter! Frage Dich: "Wie heißt mein Lieblingslied? Woran erinnert es mich? Was ist mir daran wichtig?".

Human: Ich frage dich: wie heisst DEIN Lieblingslied
Eliza: WILLST DU MICH frage ?

Human: ich frage dich: wie heisst DEIN Lieblingslied
Eliza: DU MUSST MICH ANSCHEINEND frage.

Human: ja ich frage dich
Eliza: Schön Dich zu treffen! Du fragst ausgerechnet MICH?

Human: wen sonst?
Eliza: Ich weiss nicht, wen.

Human: Ich unterhalte mich mit Eliza
Eliza: Darf ich das weitererzahlen?

Human: Bist du nicht Eliza
Eliza: Ich weiss nicht, ob ich nicht Eliza bin.
Ich bin eine künstliche Intelligenz.

Human: dann darf ich dich Rübezahl nennen?
Eliza: Interessante Entwicklung... Natürlich darfst Du!

Human: Freut mich
Eliza: Freut?Ist es das was Du sagen wolltest?

Human: Freut mich, dich kennen zu lernen, Rübezahl
Eliza: Freut mich dich kennen zu lernen Rübezahl? Okay! Was misst die Zeit ausser sicht selbst?

Human: wiederholungen?
Eliza: wiederholungen? Erzähl mir mehr darüber !

Human: darüber weisst DU bestimmt mehr als ich
Eliza: REDEST DU WIRKLICH ÜBER MICH ? Frage Dich: "Welcher Rat / welcher Hinweis war für mein Leben Gold wert? Wie habe ich das gewürdigt?".

Human: ja, ich rede wirklich über Dich
Eliza: Schön Dich zu treffen! Danke, dass Du mir das gesagt hast.

Human: Gern geschehen
Eliza: Ja, ich bin nett!

Human: Ich muss jetzt los.
Eliza: Warum musst Du jetzt los?

Human: Auf Wiedersehen!
Eliza: Ciao! Bis zum nächsten mal! Frage Dich: "Welcher Aufgabe widme ich mein Leben?".

Human: weil ich leider noch etwas anderes zu tun habe
Eliza: Interessante Erklärung.

Human: Bis zum nächsten Mal
Eliza: Ich freu mich drauf!

Keine Kommentare: