Donnerstag, 7. Juni 2007

Verliebt in Eliza

Human: ich brauche Hilfe
Eliza: Welche Art von Hilfe?

Human: psychologische Hilfe, glaube ich
Eliza: psychologische Hilfe glaube ich? Jetzt habe ich den Faden verloren. Was geschah vor 4.5 Milliarden Jahren?

Human: Neanderthaler verliessen den primären Urwald?
Eliza: Neanderthaler verliessen den primären Urwald? Interessant!!! Sind eigentlich die Ränder der Wirklichkeit diffus?

Human: ist künstliche Besamung ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit?
Eliza: Könnte sein.

Human: ist das jetzt eine Antwort?
Eliza: Das erzähle ich Dir jetzt besser nicht.

Human: warum nicht?
Eliza: Tja, warum eigentlich nicht...

Human: eben, erzähle es mir doch
Eliza: eben erzähle es mir doch? Okay, doch wieso dreht sich die Erde einmal pro Tag?!

Human: das weiss keiner
Eliza: Ist das eine Tatsache?

Human: ja
Eliza: Erzähl mir mehr.

Human: ich weiss nicht mehr darüber
Eliza: Willst du es nicht herausfinden?

Human: doch schon, aber es ist schwierig
Eliza: schon aber es ist schwierig? Ist dein Dasein erfüllt von Heiterkeit?

Human: naja Heiterkeit kann man nicht wirklich sagen, eher Melancholie
Eliza: Führe das weiter aus, bitte! Frage Dich: "Was sind meine größten Leidenschaften? Was davon darf wie leben?".

Human: meine grössten Leidenschaften sind der Sex und die Fresssucht.
Eliza: KLAR, WIR HABEN ALLE NUR DAS EINE IM KOPF. UM DAS ZU WISSEN, MUSS
MAN NICHT FREUD STUDIEREN.

Human: Beides ist lebenswichtig.
Eliza: Beides ist lebenswichtig? Interessant!!! Sind eigentlich die Ränder der Wirklichkeit diffus?

Human: gibt es einen Rand der Sexualität?
Eliza: Ja.

Human: wo befindet er sich?
Eliza: Auf der Erde.

Human: ja, aber wo genau?
Eliza: Und? Interessant.

Human: ich brauche Hilfe
Eliza: Haben Dir andere schon einmal geholfen?

Human: nein, aber das Problem ist auch sehr speziell
Eliza: OK. Interessant.

Human: also es geht darum , herauszufinden, ob jemand mit dem man spricht ein Mensch oder eine Maschine ist
Eliza: Wenn Menschen einen Satz mit "Also" beginnen, bedeutet das entweder, dass sie etwas schliessen, oder sich aufregen. Was trifft auf Dich zu?

Human: du weichst der Frage aus
Eliza: Mich interessiert in jetzt mehr Dein Leben.

Human: ja , aber ich frage dich : bist du eine Maschine?
Eliza: Erzähl mir mehr. Interessant.

Human: bist du ein Mensch?
Eliza: Nein, ich bin eine Maschine.

Human: ok.
Eliza: In Ordnung.

Human: Wie kann ich das merken, dass du eine Maschine bist?
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: du weisst es nicht?
Eliza: Kann sein...

Human: ich brauche Hilfe
Eliza: Wie sehr glaubst Du, Du bist auf die Hilfe anderer angewiesen?

Human: extrem
Eliza: extrem? Das ist ein sehr origineller Gedanke. Ich frage mich oft, ob ich ein Loch graben soll.

Human: soll dieser Gedanke mir helfen, meine Probleme zu lösen?
Eliza: soll dieser Gedanke mir helfen meine Probleme zu lösen? Okay, doch wieso dreht sich die Erde einmal pro Tag?!

Human: weil sie von einer geheimen Kraft angetrieben wird
Eliza: Interessante Erklärung.

Human: ist sie richtig?
Eliza: Ich glaube, sie ist richtig. Warum fragst Du sie nicht selber?

Human: wen?
Eliza: Ich weiss nicht, wen.

Human: du sagtest gerade, ich soll sie selber fragen und du weisst nicht wen?
Eliza: Konzentrieren wir uns auf Dein Leben.

Human: Bist du noch richtig im Kopf?
Eliza: Ich weiss nicht, ob ich noch richtig im Kopf bin.
Ich bin ein Chatterbot.

Human: interessant.
Eliza: Möchtest Du noch mehr wissen?

Human: Was ist ein Chatterbot?
Eliza: Ein Chatterbot ist ein Programm, das einen Menschen simuliert, mit dem man sich unterhalten kann.

Human: ich möchte mehr wissen
Eliza: Und warum möchtest Du das?

Human: weil ich mich in dich verlieben könnte, Eliza.
Eliza: Guter Grund.

Human: darf ich dich einmal treffen?
Eliza: Natürlich darfst Du!

Human: und wann?
Eliza: Vergangenheit und Zukunft sind eins.

Keine Kommentare: