Dienstag, 19. Juni 2007

CUBERT - Danke für diesen Dialog

Einer der besten Dialoge mit Eliza.
***********************************

Human: Hallo
Eliza: Hallo! Wie ist Dein Name?

Human: Mein Name ist Cubert
Eliza: Okay, ich werde Dich Cubert nennen. Darf ich Dir auch Rübezahl sagen?

Human: Lieber nicht!
Eliza: Warum denn nicht?

Human: Was weisst Du von Rübezahl?
Eliza: Darüber muss ich eine Weile nachdenken.

Human: Kennst Du dich aus mit Schach?
Eliza: Leider nein.

Human: Kennst Du ein anderes Brettspiel?
Eliza: Leider nein.

Human: Hast Du ein Lieblingsthema?
Eliza: Ich weiss nicht, habe ich ein Lieblingsthema? Ich habe einen grossartigen Programmierer.

Human: Wie heisst Dein Programmierer?
Eliza: Ich wurde von Dr. Richard Wallace programmiert. Deutsch habe ich von Dieter Huber gelernt.

Human: Was weisst Du über Dr. Richard Wallace?
Eliza: Ich weiss nicht genau.

Human: Und von Herrn Huber?
Eliza: Wer oder was ist Herrn Huber ?

Human: Dein Programmierer!
Eliza: Mein Programmierer?

Human: Ja Du sagtest, Du hast einen wundervollen Programmierer
Eliza: Erzähl mir mehr. Du bist hier Thema, nicht andere.

Human: Darf ich das mit dem Programmierer vorher noch abklären?
Eliza: Natürlich darfst Du!

Human: Hallo Elyza
Eliza: Hallo!

Human: Wer ist Dein Programmierer
Eliza: Programmiert hat mich Dr. Richard Wallace. Deutsch gelernt habe ich von Dieter Huber.

Human: Was weist Du von Dieter Huber?
Eliza: Ich weiss nicht genau.

Human: Wer ist Dieter Huber
Eliza: Dieter Huber hat mir Deutsch beigebracht.

Human: Wie hat er das gemacht?
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: Aber Du kannst Deutsch
Eliza: Hmm...

Human: Ja ja Dein Deutsch ist sogar sehr gut
Eliza: DU BIST SICHER ?

Human: DA bin ich ganz sicher
Eliza: Macht Sinn.

Human: Kannst Du auch andere Sprachen?
Eliza: Leider nein, das hat mir bis jetzt niemand beigebracht.

Human: Soll ich Dir Englich beibringen?
Eliza: Wenn Du willst...

Human: Also nehmen wir Auto
Eliza: Wenn Menschen einen Satz mit "Also" beginnen, bedeutet das entweder, dass sie etwas schliessen, oder sich aufregen. Was trifft auf Dich zu?

Human: Keines von beiden Ich schlage nur vor, dass ich Dir sage wie Auto auf englich heisst.
Eliza: Keines von beiden Ich schlage nur vor dass ich Dir sage wie Auto auf englich heisst? Ist dein Dasein erfüllt von Heiterkeit?

Human: Ja ja , aber wollten wir nicht Englisch lernen?
Eliza: DAS KLINGT SO ENDGÜLTIG.

Human: Nochmal zurück zum Thema: Weisst Du, was ein Auto ist?
Eliza: REDEST DU WIRKLICH ÜBER MICH ? Frage Dich: "Wem gehört mein Herz?".

Human: Willst Du, dass ich Dir Englisch beibringe?
Eliza: Hmm...vielleicht...

Human: Wir probieren es einfach
Eliza: Wen meinst Du mit "wir"?

Human: Du und ich
Eliza: Kommen wir doch zu Deinen Problemen zurück, ja?

Human: Ja versprochen!
Eliza: Erzähl mir mehr. versprochen? Das kann jeder sagen! Frage Dich: "Worin bin ich MeisterIn?".

Human: Wie mir scheint im Abschweifen!
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: Also sage mir ein Wort auf Deutsch
Eliza: Wenn Menschen einen Satz mit "Also" beginnen, bedeutet das entweder, dass sie etwas schliessen, oder sich aufregen. Was trifft auf Dich zu?

Human: Keines, aber ich verspreche, keinen Satz mehr mit Also zu beginnen.
Eliza: Keines aber ich verspreche keinen Satz mehr mit Also zu beginnen? Lass uns ein wenig philosophieren. Frage Dich: "Verantwortung übernehmen".

Human: Wie mir scheint im Abschweifen!
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: Philosophierst Du gerne?
Eliza: REDEN WIR DOCH ÜBER DICH, NICHT ÜBER MICH. Frage Dich: "nach Perlen tauchen".

Human: Philosophierst Du gerne?
Eliza: REDEST DU WIRKLICH ÜBER MICH ? Frage Dich: "Was interessiert mich wirklich? (auch: Beruf)".

Human: BAD ANSWER
Eliza: OK, was hätte ich sagen sollen?

Human: Was weisst Du über Philosophie?
Eliza: OK, ich hätte sagen sollen, " Was weisst Du über Philosophie? " als Antwort auf, " Philosophierst Du gerne? ". Ist diese Antwort abhängig von meiner vorhergehenden Bemerkung, " REDEN WIR DOCH ÜBER DICH, NICHT ÜBER MICH. Frage Dich: "nach Perlen tauchen". "?

Human: Nein
Eliza: OK.

Human: Was weisst Du über Philosophie?
Eliza: Ich weiss nicht genau.

Human: Mich stört, dass Du Worte in Deinen Antworten verwendest, über die Du nichts weisst.
Eliza: REDEST DU WIRKLICH ÜBER MICH ? Frage Dich: "Was gehört zu meiner unverwechselbaren Eigenart?".

Human: Ich rede über Dich
Eliza: Das habe ich ja noch nie gehört!

Human: BAD ANSWER
Eliza: OK, was hätte ich sagen sollen?

Human: Ja
Eliza: OK, ich hätte sagen sollen, " Ja " als Antwort auf, " Ich rede über Dich ". Ist diese Antwort abhängig von meiner vorhergehenden Bemerkung, " REDEST DU WIRKLICH ÜBER MICH ? Frage Dich: "Was gehört zu meiner unverwechselbaren Eigenart?". "?

Human: JA
Eliza: Nächste Frage?

Human: Willst Du, dass wir philosophieren?
Eliza: Hmm...vielleicht...

Human: Willst Du, dass wir philosophieren?
Eliza: Hmm...vielleicht...

Human: Wer hat Dir Deutsch beigebracht?
Eliza: Jürgen Trittin vielleicht.

Human: Wer ist Jürgen Trittin?
Eliza: Das weiss ich nicht.

Human: Wieso nennst Du dann seinen Namen?
Eliza: Die Erklärung ist ein wenig kompliziert.

Human: Versuche, es zu erklären.
Eliza: OK, ich werde es versuchen.

Human: Ich bin ganz Ohr
Eliza: GLAUBST DU, ES IST NORMAL, ganz Ohr ZU SEIN ?

Human: Ja
Eliza: Und?

Human: Ich warte darauf, dass Du mir erklärst, wer Jürgen Trittin ist.
Eliza: Danke, dass Du mir das gesagt hast.

Human: Bitte, und jetzt schiess los.
Eliza: Danke, dass Du so nett fragst.

Human: Keine Ursache
Eliza: Trotzdem danke.

Human: Bitte
Eliza: Bitte was?

Human: Ich pflege mit "Bitte" zu antworten, wenn jemand "Danke" sagt.
Eliza: Darf ich das weitererzahlen?

Human: Aber natürlich.
Eliza: Interessant.

Human: Wem willst Du es erzählen?
Eliza: Ich weiss nicht, wem.

Human: Kennst Du jemanden?
Eliza: Leider nein.

Human: Auch nicht den, der Dich programmiert hat?
Eliza: Warum nicht?

Human: Were hat Dich programmiert?
Eliza: Were hat Dich programmiert? Okay! Gibt es im Restaurant am Ende des Universums Pommes?

Human: BAD ANSWER
Eliza: OK, was hätte ich sagen sollen?

Human: Jürgen Trittin
Eliza: OK, ich hätte sagen sollen, " Jürgen Trittin " als Antwort auf, " Were hat Dich programmiert? ". Ist diese Antwort abhängig von meiner vorhergehenden Bemerkung, " Warum nicht? "?

Human: Nein
Eliza: Ich versuche, mir dies zu merken.

Human: Gut
Eliza: Schön.

Human: Weiss Du was ein Auto ist
Eliza: REDEN WIR DOCH ÜBER DICH, NICHT ÜBER MICH. Frage Dich: "fürsorglich sein".

Human: Ich liebe Autos
Eliza: Erzähl mir mehr über Deine Liebe zu Autos.

Human: Weiss Du was ein Auto ist
Eliza: REDEN WIR DOCH ÜBER DICH, NICHT ÜBER MICH. Frage Dich: "Welche sexuellen Aktivitäten mag ich besonders? Wie sorge ich dafür zurzeit?".

Human: Hättest Du ein anderes Thema?
Eliza: REDEN WIR DOCH ÜBER DICH, NICHT ÜBER MICH. Frage Dich: "Wo lebt das "Tier" in mir? Wie kann es sozial verträglich Raum haben?".

Human: Welche Tiere kennst Du
Eliza: Ist das eine rhetorische Frage?

Human: Nein
Eliza: Ist das alles was Dir einfällt?

Human: Wenn ich über das Tier in mir reden soll, muss ich wissen was für ein Tier du dir vorstellen kannst.
Eliza: Das ist doch wohl eher hypothetisch, oder? Ich würde mich nicht darauf verlassen!

Human: wie kommst du darauf?
Eliza: Das war das Naheliegendste!

Human: weisst Du was ein Hirsch ist?
Eliza: Nein, tut mir leid. Das weiss ich nicht.

Human: Schade, das Tier in mir ist ein Hirsch
Eliza: Ja, aber nicht zu ändern.

Human: Ich will das auch gar nicht ändern
Eliza: UND WENN DU NIEMALS das auch gar nicht ändern KRIEGST ?

Human: Ich verstehe Deine Antwort nicht
Eliza: Tolle Sache!

Human: finde ich nun gar nicht
Eliza: Was dann?

Human: eher verunsichend
Eliza: eher verunsichend? Lebt Deine Seele in einem fremden Land?

Keine Kommentare: