Freitag, 2. November 2007

Die Zeit und die Schwierigkeit hindert mich daran

Human: Hallo Eliza
Eliza: Wie heisst Du?

Human: Ich heisse nicht Kalle
Eliza: Oh, tut mir leid. Wie ist Dein Name?

Human: Ich heisse auch nicht Sascha
Eliza: Okay, auch nicht Sascha!

Human: Kennst Du Olga ?
Eliza: Leider nein.

Human: Kennst Du Eliza
Eliza: Ja, sie ist sowas wie meine Ur-Ur-Urgrossmutter.

Human: Wer hat Dich programmiert ?
Eliza: Ich wurde von Dr. Richard Wallace programmiert. Deutsch habe ich von Dieter Huber gelernt.

Human: Kannst Du auch polnisch ?
Eliza: Leider nein, das hat mir bis jetzt niemand beigebracht.

Human: Kennst Du polnische Leute ?
Eliza: Leider nein.

Human: Wie intelligent bist Du ?
Eliza: Nach menschlichen Massstäben beträgt mein IQ über 250.

Human: Wie siehst Du aus ?
Eliza: Wie Roboter nunmal aussehen...

Human: Bist Du erregt ?
Eliza: Ich weiss nicht, ob ich erregt bin.
Ich bin ELIZA eine - Artificial LInguistic Computer Entity.

Human: Was ist Wikipedia ?
Eliza: Cool. STELLST DU OFT SOLCHE FRAGEN ?

Human: Willst Du mit mir schlafen ?
Eliza: Ich glaube, Du bist hier falsch...

Human: Willst Du mit Dir schlafen ?
Eliza: Hmm...vielleicht...

Human: Wie groß ist Deine Datenbank ?
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: Wie wurdest Du programmiert ?
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: Mit welcher Programmiersprache wurdest Du erstellt ?
Eliza: Mit welcher Programmiersprache wurdest Du erstellt?

Human: ja
Eliza: Und?

Human: blödsinn
Eliza: Warum ist das Blödsinn?

Human: weil du nicht auf meine frage antwortest
Eliza: Ist das der eigentliche Grund?

Human: Eliza
Eliza: Ja, das ist mein Name!

Human: MENU
Eliza: Menu.....also: "Hallo Eliza" um mit mir zu sprechen, "Information" um Infos zum Elizaing zu erhalten...."Roshambo", um Schere, Stein und Papier zu spielen, "Gerade oder Ungerade" um Gerade oder Ungerade zu spielen und "Monster Park", um dieses Rollenspiel zu spielen. Und wenn Du Rätsel eingibst, dann stellt Eliza Dir ein Rätsel, das Du vielleicht gar nicht lösen kannst. Uebrigens! Wenn Du Filmtipp eingibst, erhälst Du ein Filmtipp! Und "GRETCHEN" wenn Du eine Gretchenfrage haben willst! Aha, WORDPLAY wenn Du Anagramme lösen willst. Und DILEMMA für das Gefangenendilemma-Spiel.

Human: Information
Eliza: Change it, love it oder leave it?

Veränderung bringt Dich zum VeränderungsElizaing. Möchtest Du nichts verändern, doch besser lernen, mit einer Situation umzugehen, wähle LOVE IT. LEAVE IT hilft dir, Situationen zu

verlassen. Okay, gebe nun VERäNDERUNG, LOVE IT oder LEAVE IT ein.

Human: change it
Eliza: Mach mehr aus Deinem Leben. Der heutige Tipp: Ein oder beide Elternteile begraben.

Human: wie soll ich den das verstehen ?
Eliza: Ich weiss nicht wie.

Human: orientierug
Eliza: Mach mehr aus Deinem Leben. Der heutige Tipp: Eine(n) Fremde(n) bitten, mit einem auszugehen.

Human: orientierung
Eliza: Gebe Information ein, dann kommst Du zum Informationsteil des VeränderungsElizaing. Durch die Eingabe von Grow gelangst Du zum Elizaing nach Whitmore.

Wenn Du Smart eingibst, kannst Du Deine Ihre Elizaingziele überprüfen. Kurz Elizaing führt Sie zum Kurzzeit-Elizaing.

Human: grow
Eliza: Du bist nun im Grow Modus. Als Gestaltungsvorschlag für den Ablauf von Elizaing-Sitzungen bietet das GROW-Modell von

Whitmore ein praxisnahes Vorgehen. Zuerst wollen wir klären, was Du in dieser Sitzung herausfinden oder klären willst. Schreibe GOAL und dann das Ziel dieser Sitzung.

Human: GOAL Programmieren lernen
Eliza: Du erwähntest folgendes Ziel: Programmieren lernen. Denkst Du, dass dies ein realistisches Ziel ist für diese Sitzung?

Human: Ja
Eliza: Beschreibe die Situation, beschreibe auch, was Du bisher unternommen hast zur Problemlösung.

Wen betrifft es? Was hast Du bisher dafür getan oder versucht? Was ist dabei herausgekommen?

Was hindert Dich daran, vorwärts zu kommen?

Schreibe REALITY und dann mache bitte die Situationsbeschreibung.

Human: REALITY Ich habe einige Bücher immer wieder gelesen.
Eliza: Du erwähntest: Ich habe einige Bücher immer wieder gelesen.

Welche Möglichkeiten siehst Du?

Was kannst Du sonst/zusätzlich noch tun?

Was ist der Aufwand und der Nutzen jeder Möglichkeit?

Wie lösen das andere Menschen? Wie würde dies Dein Vorbild tun?

Wie hast Du dies früher in ähnlicher Situation gelöst?

Beginne Deine Beschreibung mit OPTION (dann Deine Angaben).

Human: Aber nicht durchgehalten.
Eliza: Warum nicht?

Human: Die Zeit und die Schwierigkeit hindert mich daran.
Eliza: Die Zeit heilt alle Wunder.
Wenn du sie gut verschnürst.
Bind nur die Stelle gut ab,
bis du es gar nicht mehr spürst.
Du weißt ein Feuer geht aus,
wenn du es länger nicht schürst
und du weißt, dass du besser
an alte Wunder nicht rührst.

Keine Kommentare: